Baustoff Holz
Vorteile & Holzbauarten
Holz ist der einzige Baustoff der von Natur aus so wächst wie er auch verarbeitet wird und ist daher auch biologisch abbaubar!
Holz zählt zu den nachhaltigen Rohstoff- bzw. Energiequellen. Die leichte Bearbeitbarkeit und der damit verbundene niedrige Energiebedarf bei der Gewinnung und Verarbeitung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der ökologischen Bewertung. In Ökobilanzen schneiden Holzprodukte hervorragend ab. Holz kann problemlos durch Kompostierung oder durch Verbrennung bei gleichzeitiger Energiegewinnung entsorgt werden. Alt- und Abfallholz wird zunehmend als Brennmaterial in Biomassekraftwerken zur regenerativen und CO2-neutralen Energiegewinnung genutzt.
Durch Holz in Wohnräumen steigt das Wohlbefinden automatisch an, da Holz auch das Wohnklima im positiven beeinflusst (Feuchtigkeit ausgleichend). Die Oberflächenbeschaffenheit sowie die Maserung sorgen für Wohlbefinden. Manchen Hölzern werden auch für die Gesundheit positive Eigenschaften nachgesagt. Die Zirbe senkt zum Beispiel nachweislich die Herzfrequenz. Wie bereits erwähnt ist Holz auch sehr langlebig. Die meisten unter Denkmalschutz stehenden Gebäude in Österreich sind Holzbauten.